Pfarrkirche Tiefenbach
Pfarrkirche Tiefenbach
Pfarrkirche Tiefenbach
Katholische Kirche Oberstdorf › Weitere Pfarreien

St. Barbara Tiefenbach

Herzlich Willkommen in der Pfarrei St. Barbara in Tiefenbach

Samstags und Sonntags feiern wir wechselweise am Samstag um 19.00 Uhr und am Sonntag um 9.15 Uhr Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Barbara im Ortsteil Tiefenbach. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge in der Kirche vor Ort.

Rosenkranz: Jeden Dienstag um 18.00 Uhr in der Winkelkapelle und jeden Freitag um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche.

In Mitten unserer 550 Seelen Pfarrgemeinde
liegt die wunderschöne Kirche St. Barbara
(Bild rechts).
Weitere drei Kapellen sind in unserer Gemeine
beheimatet. Eine der ältesten Holzkapellen in Bayern
St. Anna im Rohrmoos, die Klammkapelle
und die Winkelkapelle.
(Nähere Informationen unter weitere Kapellen)

Info/Sehenswürdigkeit: alle gotischen Figuren barockisiert, Gedenktafel der Grafen von Königseck während des Spanischen Erbfolgekrieges
Namenspatron: St. Barbara

Zeit der Erbauung: vor 1500
Baustil: Neugotik,
Info zum Baustil ursprünglich aus Frühgotik um 1500 erweitert unter Einbeziehung alter vorhandener Bauteile
Bauliche Veränderungen / Neugestaltung: Außenrenovierung: 1981
Innenrenovierung: 1992
Künstlerische Kostbarkeiten: Kruzifix, Orgel, Taufstein/-becken, Kirchenfenster,
Info zu Kostbarkeiten: alter Christopherus; Hl. Teodul (Hl. der Walser), Apostelbilder an Emporenbrüstung, alter gotischer Taufstein, 4 barocke Medaillons, Freskoreste, barocker Kreuzweg

Sternsinger Tiefenbach 2012

Sternsinger in Tiefenbach

In diesem Jahr zogen die Sternsinger am 5. Januar von Haus zu Haus. Aufgeteilt in drei Gruppen waren die Tiefenbacher Ministranten bei strömen…

Erstkommunion Tiefenbach

13 Kommunionkinder in Tiefenbach

Eine für Tiebenbach sehr große Gruppe von Kommunionkindern wurden durch Pfarrer Guggenberger in Zusammenarbeit mit den Gruppenmüttern Andrea M…

Adventnachmittag der Senioren

Adventnachmittag der Senioren

Am vierten Adventsonntag trafen sich die Tiefenbacher Senioren zu dem alljährlichen Adventnachmittag. Eingeladen hatten die Kirchenverwaltung …

Pfarrhof Tiefenbach

Das Tiefenbacher Pfarrhaus - Neues Leben in alten Räumen

Nach dem unerwarteten Heimgang unseres StD Herrn Anton Wild, der allein das alte Pfarrhaus bewohnt hatte, stellte sich die Frage, was aus dem…

Erstkommunion Tiefenbach 2013

Erstkommunion 2013

Am Weißen Sonntag, 07. April 2013 feierten 8 Kinder aus Tiefenbach zusammen mit Pfarrer Franz Neumair ihre erste Heilige Kommunion.

Schneider Christoph

Mesner in Tiefenbach

Am 2. April 2005 wurde bei einem feierlichen Gottesdienst der Mesner Christoph Schneider in sein Amt eingeführt.

Ministrantennachmittag

Ministrantinnen und Ministranten

Wir Ministranten aus Tiefenbach sind eine buntgemischte Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen aus allen Altersgruppen.

Pater Thaler zu Besuch

Eine langjährige Verbindung nach Brasilien

Der in Fischen aufgewachsene und seit langem in Brasilien lebende Pater Manfred Thaller, Generalvikar der Diözese Sinop in Brasilien hat zu u…