Hl. Ulrich, Statue im Dom zu Augsburg
Hl. Ulrich, Statue im Dom zu Augsburg
Katholische Kirche Oberstdorf › Pfarrgemeinde › Aktuell

Heiliger Ulrich

Liebe Mitchristen, Am 4. Juli feiern wir unseren Haupt-Bistumspatron, den Heiligen Ulrich (923-973). Er stammte aus einem schwäbischen Adelsgeschlecht aus Wittislingen am Rand des Donautales bei Dillingen, Ulrich wurde 890 geboren.

An der St. Gallener Domschule – damals eine Art „Eliteschule“ erzogen, wurde er 923 vom Domkapitel zum Bischof von Augsburg gewählt.
Vielen ist er bekannt, als er Augsburg 955 gegen die damals noch heidnischen Ungarn verteidigte – bzw. die Verteidigung der Stadt organisierte. Er selbst war dabei überall zugegen – hoch zu Ross - aber ohne Rüstung und Waffen, „bewaffnet“ nur mit einer Stola, dem Zeichen seiner priesterlichen/bischöflichen Würde. Er stärkte die Kämpfer, sorgte sich um Kinder, Mütter, Kranke und Alte. Die Menschen schrieben es ihm zu, dass Augsburg dem Ansturm standhalten konnte, bis der Kaiser zur Entlastung anrückte. Seine eigentliche Tätigkeit war aber nicht „kriegerisch“, sondern einfach seelsorgerisch. So beschreibt unser Bistumshistoriker Dr. Peter Hummel sein Leben:
„ Persönlich scheute er keine Mühe, um zu Pferd oder im Ochsenkarren, oft unter großen Beschwernissen, die Gemeinden bis in die unwegsamen Täler des Allgäus hinein zu besuchen. Besonderen Wert legte Ulrich auf die würdige Gestaltung der Liturgie. Ausführlich schildert sein Biograph die Feier der Kartage und des Osterfestes. Die Fußwaschung, die der Bischof am Gründonnerstag im Augsburger Armenheim vornahm, bedeutete für ihn mehr als nur eine Zeremonie. Er fühlte sich mit den Besitzlosen, den Bettlern und Schwerkranken verbunden. Täglich ließ er eine Anzahl von ihnen in der bischöflichen Pfalz speisen, und seine letzte geringe Habe vermachte er denen, die ohnmächtig der Willkür der Reichen ausgeliefert waren.“
Wir gedenken dieses großen Bischofs vor allem in einem Festgottesdienst am 4. Juli und mit dem Lied „Streiter in Not, Helfer bei Gott“.
Ihr Pfarrer Maurus Mayer