Sonnenuntergang auf Ellenschwanden

Aktuell

am 28.03.2024 von Nicola Traskalik

Feier der Osternacht

Ostern

Wir laden Sie ganz herzlich ein die Auferstehung Jesu in einer unserer Osternächte mitzufeiern. In Tiefenbach feiern wir am Samstag, 30.3. um 20.00 Uhr die Osternacht, in Schöllang am gleichen Tag um 20.30 Uhr. In Oberstdorf beginnt die Osternacht am Sonntag, 31.3. um 5.00 Uhr (Achtung Zeitunstellung).

am 28.03.2024 von Nicola Traskalik

Gottesdienste für Familien

Ostern by Bianka Leonhardt, in pfarrbriefservice.de

Wir laden unsere Familien ganz herzlich zur Mitfeier der Heiligen Tage ein! Am Palmsonntag haben wir Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem begleitet. Die Freude war groß. Bei der Passion haben wir aber auch schon vom Leiden und Sterben Jesu gehört. Ab Karfreitag wollen wir den Weg Jesu bis zur Auferstehung mitgehen:

Karfreitag, 10.00 Uhr, Kinderkreuzweg - Beginn auf dem Alten Friedhof neben der Pfarrkirche Oberstdorf

Karsamstag, 10.00 Uhr, Andacht am Heiligen Grab in der Josefskapelle in Loretto

Karsamstag, 19.00 Uhr, Ostergottesdienst mit Speisenweihe in der Pfarrkirche Oberstdorf für Familien mit Kindern im Schulalter

Ostersonntag, 9.30 Uhr, Kindergottesdienst im Johannisheim für Familien mit Kindern im Kindergartenalter

Ostermontag, 10.30 Uhr, Emmausgang, Beginn im Johannisheim mit Kaffee, Tee, Apfelschorle und Osterbrot, Weg nach Loretto zum Heiligen Grab mit verschiedenen Stationen unterwegs

Bild: Bianka Leonhardt, in pfarrbriefservice.de

am 23.03.2024 von Wolfgang Schnabel

Heiliges Grab in Oberstdorf

Heiliges Grab

Zur Karwoche wurde das Heilige Grab in der Oberstdorfer Josefskapelle (Loretto) aufgebaut. Wir laden Sie besonders zu einem Besuch ein und danken allen Helferinnen und Helfern für den Aufbau.

Das Heilige Grab von Oberstdorf ist von Karfreitag bis Mitte April in der Josefskapelle von Loretto zu bewundern.

Wir laden Sie besonders zu einem Besuch und den Gottesdiensten dort ein:

Gründonnerstag, 28.03.:
11.30 Uhr Mittagsgebet (Loretto Marienkapelle)

Karfreitag, 29.03.:
19.00 Uhr Betstunde des Frauenbundes
20.00 Uhr Abendgebet mit Gesängen aus Taizé mit dem Ensemble des Kolpingchores

Karsamstag, 30.03.:
08.00 Uhr Laudes (Morgengebet),
10.00 Uhr Besuch der Kinder am Heiligen Grab (Kindergottesdienst)

Dienstag, 02.04.:
19.00 Uhr Heilige Messe mit dem Oberstdorfer Gitarrentrio

am 15.03.2024 von Wolfgang Schnabel

Passions-Triologie in Oberstdorf

17270 048 einzug in jerusalem by friedbert simon pfarrbriefservice

Die diesjährige Passionstrilogie in unserer Pfarrkirche St. Johann Baptist bietet ein breites Spektrum an musikalischem Repertoire an den Sonntagen 17. und 24. März und am 7. April.

Die Passionstriologie beginnt am Sonntag, 17. März um 17.00 Uhr. Mit einem Orgelkonzert eröffnet Lubos Ihring aus der Diözese Rottenburg - Stuttgart die beliebte Stunde der Musik zum Innehalten. Besonders freuen wir uns auf seine Improvisation über den Choral "Adoro te devote" von Hl. Thomas von Aquin sowie das Präludium und Fuge über den Namen Saint Charbel von libanesischen Komponisten Naji Hakim.

Zur musikalischen Einstimmung in die Karwoche musiziert die Capella Palmarum unter der Leitung von Albert Frey und Stefan Heidweiler auch heuer wieder wie gewohnt am Palmsonntag, 24. März um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St.Johannes Baptist. Im traditionsreichen Passionskonzert erklingen in diesem Jahr die vierstimmige Johannespassion des Tirolers Leonhard Lechner (1553-1606) sowie weitere Werke von J.S.Bach, Victoria, Dupré und Arvo Pärt für Gesang und Orgel (Pavol Valášek).

Der Abschluss der Passionstrilogie findet am Sonntag, 7. April um 17.00 Uhr statt. Es freut uns außerordentlich, dass die Musikkapelle Oberstdorf unter der Leitung von Marius Galvin sowie die Oberstdorfer Jodler unter der Leitung von Wolfgang Oss unsere Einladung angenommen haben. Kein Wunder - das Abschlusskonzert der Trilogie findet bereits in der Osterzeit statt. Die jubelnde und fröhliche Zeit gehört den Trompeten und dem feierlichen Klang der Blaskapelle.
Sie sind alle herzlich eingeladen. Die Kirche und die Musik wartet mit breitgeöffneten Türen auf Sie. Eintritt zu jedem Konzert ist frei, wir bitten aber um Spenden, damit wir unsere kirchenmusikalische Aktivitäten weiterführen dürfen.
Ein Gruß aus der Orgelempore, Euer Organist Pavol

Bild: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice.de

am 15.03.2024 von Nicola Traskalik

Palmsonntag

Palmsonntag

Herzliche Einladung zur Mitfeier unserer Gottesdienste am Palmsonntag. In allen Gottesdiensten werden die Palmzweige gesegnet. Zu den Gottesdiensten am Vormittag sind ganz besonders unsere Familien eingeladen. Folgende Gottesdienste für Kinder und Familien feiern wir:

In Tiefenbach treffen wir uns am Sonntag, 24.03 um 09.15 Uhr zur Segnung der Palmzweige am Kreuz auf dem neuen Friedhof, anschließend Prozession und Familiengottesdienst mit Kinderpassion in der Pfarrkirche

In Schöllang beginnt der Gottesdienst am Sonntag, 24.03. um 9.15 Uhr
Segnung der Palmzweige am Feuerwehrhaus, anschließend Prozession und Pfarrgottesdienst in der Pfarrkirche

In Oberstdorf versammeln wir uns am Sonntag, 24.03. um 9.30 Uhr zur
Segnung der Palmzweige am Pavillon am Oberstdorf Haus, anschließend Prozession und Pfarrgottesdienst in der Pfarrkirche mit Kinderpassion

parallel: Kindergottesdienst im Johannisheim für Kinder im Kindergartenalter

Bild: Bianka Leonhardt, in pfarrbriefservice.de

am 15.03.2024 von Wolfgang Schnabel

Fastenessen in Oberstdorf

Fastenessen 2024

Am Sonntag, dem 10. März 2024 fand im Anschluss an den Familiengottesdienst wieder das traditionelle Fastenessen im Johannisheim statt.

Beim Fastenessen waren es in diesem Jahr ca. 90 Besucherinnen und Besucher, von jung bis jung Gebliebenen, die bei sehr guter Stimmung leckere Kartoffelsuppen unserer tatkräftigen Köchinnen und Köche sowie ein indisches Reisgericht, das von Pater Raja mithilfe des Pfarrgemeinderates gekocht wurde, genießen. Gerade das indische Reisgericht hat wieder sehr viel Interesse geweckt, sodass Pater Raja mehrmals nachkochen musste.
Gleichzeitig stellte Pater Raja sein indisches Projekt anhand von Bildern vor und alle haben gespannt seinem Vortrag zugehört. Die Speisen und Getränke wurden gegen Spenden für das indische Projekt von Pater Raja ausgegeben. Es konnten insgesamt 1.056,80 € beim Fastenessen für Pater Rajas Projekt gesammelt werden. Auch das Opfergeld aus den Messen in Höhe von 702,72 € fließt in das Projekt von Pater Raja. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Ein Dank gilt Herrn Pater Raja für die indischen Köstlichkeiten, sowie allen Köchinnen und Köchen der Kartoffelsuppen, allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine Durchführung des Fastenessens nicht möglich gewesen wäre, und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern für die hohe Spendenbereitschaft.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Fastenessen 2025 und auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen, die wieder im Johannisheim die Speisen genießen können.

Text und Bild: Hans-Martin von Linstow
Vorsitzender Pfarrgemeinderat Oberstdorf

am 09.03.2024 von Nicola Traskalik

Friedensandacht

Weltgebetstags

Anlässlich des Weltgebetstags der Frauen gestalteten wir in diesem Jahr unter dem Motto "durch das Band des Friedens" eine Friedensandacht in der neuapostolischen Kirche. Gemeinsam beteten wir um Frieden im Nahen Osten und weltweit. Wir sangen Lieder und stellten in Stille ein Licht in die Kirche.

Im Anschluss waren alle zu einem Beisammensein in die Räume der neuapostolischen Kirche eingeladen. Es gab Köstlichkeiten aus aller Welt.

am 06.03.2024 von Wolfgang Schnabel

Wallfahrtstag der Pfarreiengemeinschaft

14890 bistumspatrone brunnen vor dom2 daniel jaeckel

Aus Anlasses des Ulrichsjubiläumsjahres führt uns der Wallfahrtstag der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf am Freitag, dem 10. Mai 2024 nach Augsburg.

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

mit einem Jubiläumsjahr begeht unser Bistum Augsburg in diesem Jahr den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und den 1050. Todestag des heiligen Bistumspatrons Ulrich (geboren 890, Bischofsweihe 923, verstorben 973).

Bischof Bertram hat das Jubiläumsjahr unter das Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ gestellt, denn der Heilige Ulrich war ein Bischof, der „mit dem Herzen hörte“ und auf die Nöte der Menschen seiner Zeit einging. Wir wollen das Festjahr zum Anlass nehmen und hören, was Ulrich uns heute zu sagen hat.

Ich lade Sie ein, sich mit mir am Wallfahrtstag unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg in unsere Bischofsstadt zu machen! Wir dürfen auf den Spuren unseres Bistumspatrons wandeln, an seinem Grab in der Basilika St. Ulrich und Afra die Hl. Messe feiern und die Sonderausstellung „Ulrich - genial, sozial, loyal, memorial“ im Diözesanmuseum St. Afra besuchen. Es steht ebenso ein Besuch der Kirche St. Peter am Perlach mit dem berühmten Bild der „Knotenlöserin“ und ein Abstecher im Priesterseminar St. Hieronymus auf dem Programm. Herzliche Einladung an Sie alle! Das Programm des Wallfahrtstages und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf dem Informationsflyer.

Ihr Wolfgang Schnabel, Pfarrer

Bild: Daniel Jäckel (pba) in: Pfarrbriefservice.de

PG-Wallfahrt 2024 Flyer
PDF Datei

PG-Wallfahrt 2024 Flyer

648,68 kB → Download
am 01.03.2024

Bußgottesdienst und Beichttag

Labyrinth by Pixabay

Im Bußgottesdienst zur Fastenzeit steht in diesem Jahr das Labyrinth als Symbol für unseren Lebensweg im Mittelpunkt. Der Wortgottesdienst wird am Freitag, 8. März um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist gefeiert und von einem Ensemble des Kolpingchors musikalisch begleitet.

Er möchte eine Hilfe zur Gewissenserforschung sein und so auf den Empfang des Beichtsakramentes vorbereiten.
Der Beichttag mit verschiedenen Beichtpriestern ist dann am Samstag, 23.03. ab 10.00 Uhr in Oberstdorf. Wir laden Sie herzlich ein, den Bußgottesdienst mitzufeiern und die Osterbeichte dann zu empfangen! Pfarrer Wolfgang Schnabel

Bild: pixabay

Bußgottesdienst-Beichttag
PDF Datei

Bußgottesdienst-Beichttag

809,14 kB → Download
am 23.02.2024 von Nicola Traskalik

Weltgebetstag

FRAUEN.BEWEGEN-GLAUBEN-GEMEINSAM

Am Freitag, 1. März feiern wir um 19.00 Uhr in der neuapostolischen Kirche in ökumenischer Verbundenheit eine Friedensandacht anlässlich des Weltgebetstags der Frauen. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wollen wir um Frieden im Nahen Osten und weltweit beten.

Im Anschluss lädt das Weltgebetstagsteam ganz herzlich zu einem Beisammensein ein

Plakat Weltgebetstag 2024
PDF Datei

Plakat Weltgebetstag 2024

367,59 kB → Download
am 18.02.2024

Ökumenisches Friedensgebet

Ökumene

Die christlichen Kirchen in Oberstdorf laden am Samstag, 24.02.2024 um 12.00 Uhr zum Ökumenischen Friedensgebet am Pavillon im Kurpark Oberstdorf herzlich ein. Der Anlass ist der 2. Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine; doch im Friedensgebet soll nicht nur für die Menschen in der Ukraine sondern für alle Kriegs- und Krisengebiete in der Welt gebetet werden.

Wir laden Sie herzlich ein, sich im Gebet und im Gedenken mit uns zu verbinden. Das Friedensgebet wird von einem Bläserensemble musikalisch begleitet.

Bild: Unbekannter Künstler (Bild, Detail) / Peter Weidemann (Foto)
In: Pfarrbriefservice.de

Ökumenisches Friedensgebet 2024
PDF Datei

Ökumenisches Friedensgebet 2024

584,61 kB → Download
am 13.02.2024

Aschermittwoch

Aschermittwoch by Sarah Frank, pfarrbriefservice.de

Beim Auflegen der Asche wird gesprochen: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst." Dies mag zuerst bedrückend klingen, werden wir doch an die Endlichkeit unsers irdischen Lebens erinnert.

Zugleich wird mit dem Zeichen des Kreuzes freilich auch unsere Glaubensgewissheit einer Auferstehung mit Christus und eines Lebens über den Tod hinaus ausgedrückt.

Folgende Gottesdienste feiern wir an Aschermittwoch:

Oberstdorf 17:00 Wortgottesfeier - Familiengottesdienst zum Aschermittwoch mit Auflegung des Aschekreuzes

Oberstdorf 19:00 Abendmesse zur Eröffnung der Österlichen Fastenzeit mit Auflegung des Aschenkreuzes

Schöllang 19:00 Abendmesse zur Eröffnung der Österlichen Fastenzeit mit Auflegung des Aschenkreuzes

Tiefenbach 19:00 Abendmesse zur Eröffnung der Österlichen Fastenzeit mit Auflegung des Aschenkreuzes

Bild: Sarah Frank | factum.adp, in: Pfarrbriefservice.de

am 13.02.2024 von Nicola Traskalik

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst Fasching

Am Faschingssonntag feierten wir einen bunten und fröhlichen Kindergottesdienst im Johannisheim. Unter dem Thema "Lachet und feiert" standen die Seligpreisungen Jesu im Mittelpunkt. Die Kinder überlegten, wann sie glücklich sind und was sie traurig macht.

Zum Abschluss gab es Kaffee, Apfelschorle und Gummibärchen.

Fotos: Nicola Traskalik

am 09.02.2024

Impulse zur Fastenzeit

Lichtblicke Fastenzeit

In unseren Pfarrkirchen und in der Oberstdorfer Marienkapelle Loretto liegen die Impulse zur Fastenzeit „Lichtblicke 2024“ des Liturgischen Instituts zum Mitnehmen auf. Das kostenlose Faltblatt möchte ein Begleiter von Aschermittwoch bis Palmsonntag sein – ausgehend von den Schrifttexten der Sonntage.

Sie dürfen die Anregungen zum persönlichen Gebet und Musik-Hören (mit QR-Code) gerne mitnehmen!

Pfr. Wolfgang Schnabel

Foto: Deutsches Liturgisches Institut

am 09.02.2024 von Nicola Traskalik

Angebote für Kinder und Familien

Kinderkirche

Der neue Flyer mit den Angeboten für Kinder und Familien ist erschienen. Sie können ihn hier herunterladen.

Fasching bis Ostern 2024
PDF Datei

Fasching bis Ostern 2024

737,19 kB → Download

Kontakt

Kath. Pfarramt Oberstdorf
Oststrasse 2
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 977550
Fax +49 8322 9775599

Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf (3600 Katholiken), Schöllang (800 Katholiken) und Tiefenbach (400 Katholiken) wird von Pfarrer Wolfgang Schnabel geleitet.

Service

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 
09:00-12:00
Mi, Sa, So 
geschlossen
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Katholische Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy