Logo Pfarreiengemeinschaft
Logo Pfarreiengemeinschaft
Logo Oberstdorf
Logo Oberstdorf
Logo Schöllang
Logo Schöllang
Logo Tiefenbach
Logo Tiefenbach
Katholische Kirche Oberstdorf › Pfarrgemeinde › Aktuell

Logo der Pfarreiengemeinschaft

Nun ist es da, das gemeinsame „Logo“ unserer Pfarreiengemeinschaft, und eines für jede unserer drei Pfarreien. Gestaltet wurden diese Zeichnungen unserer Pfarrkirchen, die für die Pfarreiengemeinschaft und die einzelnen Pfarreien stehen, von unserem „pastoralratseigenen“ Künstler, Christoph Schneider, dem ich herzlich für seine Mühe und seine große Kreativität danke!

Das (fast) Alleswisser-Lexikon Wikipedia beschreibt das, was ein Logo ist, folgendermaßen: „Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert – z.B. ein Unternehmen, eine Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers. Das Wort Logo leitet sich indirekt ab vom vieldeutigen griechischen Begriff Lógos (λόγος).“
Klingt ziemlich kompliziert, bedeutet aber für uns ganz einfach: Wir als Gemeinschaft der katholischen Pfarreien sind das Subjekt. Für uns typisch ist die Lage in den Alpen, was Christoph Schneider wunderbar zum Ausdruck bringt. Dass wir zusammengehören und immer mehr im Glauben zusammenwachsen sollen, auch das kommt hervorragend zur Geltung, durch die Anordnung der drei Kirchen vor der Bergsilhouette.
Aber auch, dass jede Pfarrei ihren eigenständigen Charakter, ihr Besonderes hat und das weiter entwickeln kann, drücken die einzelnen Logos aus, mit denen im Kirchenanzeiger die Gottesdienstordnungen bezeichnet sind.
Da wir alle irgendwie Originale ☺ sind, ist natürlich jedes der 4 Logos urheberrechtlich geschützt – Nachfragen bitte beim Pfarrbüro Oberstdorf.
Die Logos mögen dazu beitragen, dass wir uns als Originale und als Gemeinschaft in unserer Heimat weiterentwickeln, unter dem Segen Gottes.
Ihr/Euer Pfarrer Maurus B. Mayer