Lorettobild alt
Wörner Florian
Wörner Florian
Katholische Kirche Oberstdorf › Pfarrgemeinde › Notizen › Päpste und Bischöfe

Florian Wörner zum Weihbischof ernannt

Das war eine Überraschung, als am 5. Juni die überraschende Nachricht eintraf, dass unser früherer Kaplan Florian Wörner von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Augsburg ernannt worden ist. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Bischofs-weihe im Hohen Dom zu Augsburg am Samstag, 28. Juli, 9.30 Uhr, sein wird.

Florian Wörner ist am 5. Februar 1970 in Garmisch-Partenkirchen geboren und im nahen Eschenlohe aufgewachsen. Nach der Priesterweihe am 4. Mai 1997 kam er zum 1. September 1997 als Kaplan nach Oberstdorf, wo er zwei Jahre wirkte, bis er im September 1999 als Stadtkaplan nach Kempten-St.Lorenz wechselte und ab 2001 Regionaljugendpfarrer in Kempten mit Sitz in Haldenwang wurde, Seit 2006 war er Diözesanjugendpfarrer und wurde erst zum 1. Mai dieses Jahres mit der Aufgabe betraut, das Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral aufzubauen und zu leiten. Diese Aufgabe wird er auch künftig als Weihbischof behalten, aber sicher kommt noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben hinzu.
Die gegenwärtigen Probleme in unserer Diözese kennt Florian Wörner hautnah durch seine bisherige Tätigkeit. Jetzt soll er mit der „Neuevangelisierung“ Initiativen entwickeln, das Glaubensleben in den Pfarrgemeinden wieder lebendig werden zu lassen. Längst sind wir selber „Missionsland“ geworden. Die vielen ausländischen Priester, vornehmlich aus Indien, sind ein Signal dafür, dass die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen. Wir haben nach wie vor viele Gottesdienste, aber manchen sind sie immer noch zu wenig und es werden weitere gewünscht, insbesondere für persönliche Anlässe. Das ist einfach nicht mehr machbar. In einer Woche feiern wir am 24. Juni das Geburtsfest des hl. Johannes des Täufers und damit unser Patrozinium. Ich wünsche mir, dass viele aus unserer Pfarrgemeinde dieses Fest als Zeichen ihrer Verbundenheit mit unserer Pfarrei aktiv mitfeiern. Herzliche Einladung!